Sie sind hier: Wanzer > Mühlen- und Heimatverein Garbe > Wiederaufbau14.06.2004
Termine
Mühlenfeste
Vereinsleben
Geschichte der Mühle
Wiederaufbau der Mühle seit 2001
Mitgliedschaft
Spenden
Kontakt
Sonstige Aktivitäten & Projekte

Etappen des Wiederaufbaus

Etappen des Wiederaufbaus

 

- Gründungsversammlung des Windmühlen-u.Heimatvereins Garbe e.V. am 30.09.2001

- käuflicher Erwerb der Bockwindmühle durch den Verein am 19.10.2001

- Eintrag des Vereins ins Vereinsregister am 25.01.2002

- Abbau der Bockwindmühle vom alten Standort am Ortsausgang nach Pollitz am 19. und 20.07.2002

- Erteilung der Baugenehmigung am 08.11.2002 für den Wiederaufbau der Mühle am neuen Standort, einem historischen Mühlengrundstück, am Ortseingang von Aulosen kommend.

- am 29.03.2003 erfolgte die Grundsteinlegung für die neue Mühle (Fundamente, Bock, Hausbaum wurden errichtet)

- der optisch wichtigste Moment war der 02.06.2003, da wurde der Mühlenkasten montiert - es wurde das Richtfest gefeiert.Das fand im Rahmen eines Wanzeraner Volksfestes statt. Es gab gebackenes Schwein und Bauernbrot aus dem Steinbackofen.

- am 09.02.2004 begann die Firma Schwesig aus Wittenberge mit dem Anrüsten der Bockwindmühle.

- der 1. Arbeitseinsatz im Jahre 2004 fand am 13.02.04 statt und dann wöchentlich. Die Beplankung des Mühlenkastens und der Innenausbau standen auf dem Programm.

- am 17.03.2004 war es dann soweit, mit Hife eines Autokranes wurde von den Mitarbeitern der Firma Blümner aus Bismark die Rutenwelle mit den Kammrädern und die gesamte Dachkonstuktion montiert. Die Konstruktion wurde in den vorangegangenen Tagen von den Mitgliedern des Vereins mit Brettern und Dachpappe verkleidet. Doch zuvor wurden noch die Mahlsteine im Mühlenhaus platziert. Davon wurden zwei im brandenburgischen Jüterbog angefertigt. Auch ein originaler Mahlstein fand seinen Platz in der Mühle, er soll jedoch nur als Anschauungsstück dienen.

- vom 26.-31.03.2004 nahm die Firma Wiese aus Seehausen die Dacheindeckung vor.

- im April/Mai 2004 wurde der Zuweg zur Mühle mit Feldsteine gepflastert.

-am 31.05.2004 begingen wir den deutschlandweiten Mühlentag. Mitglieder des Vereins informierten über den Stand der Arbeiten und darüber das noch ca 41.000 Euro fehlen, um im Jahre 2005 die Windflügel fertigen und montieren zu können. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl war auch wieder gut gesorgt.

 

 

 

 

 

 

Wiederaufbauphase anno 2003-2004
Gründungsversammlung
Aufbau einer Mühle
 
 
 
 

Sie haben Anregungen für unsere Seiten? Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte sagen Sie's unserem Webmaster.