Sie sind hier: home > Nachbarn23.01.2006

Nachbarn


Über's Dorf
Altmark
Nachbarn
Grundstücke
Gewerbe
Institutionen & Vereine
Was ist los?
Bürger-Information
Aktuelles
Hilfe
Kontakt
 

Zwischen Wanzer und seinen Nachbarorten gibt es vielfältige Beziehungen - einige dieser Nachbarn möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Sachsen-Anhalt

Arendsee, Aulosen, Bömenzien, Groß Garz, Klein-Wanzer, Krüden, Osterburg, Pollitz, Seehausen, Salzwedel, Stendal, Wahrenberg

Niedersachsen

Gartow, Gorleben, Lüchow, Schnackenburg

Brandenburg

Wittenberge

Sachsen-Anhalt (S/A)

Arendsee
[http://www.arendsee.de/]

Der Arendsee ist rung 5,54 qm gross und in den letzten 5 Jahren mehrfach für sein Strandbad ausgezeichnet worden. Arendsee bietet auch Campingfreunden ein hübsches Urlaubsziel und während der Saison kommt durch viele Veranstaltungen kaum Langeweile auf.

Aulosen
[http://www.aulosen.de/]

Aulosen ist gleich das erste Dorf nach der Grenze Niedersachsen / Sachsen-Anhalt auf dem Weg nach Wanzer. Unsere Nachbargemeinde stellt sich selbst am besten vor, ausführlich, interessant und aktuell.

Bömenzien

Der Hauptstraße Richtung Westen folgend, gelangt man durch Aulosen zur Kreuzung Bömenzien / Kapern. Die kurvenreiche Straße führt kopfsteingepflastert durch den Ort. Gleich am Eingang führt eine Brücke über den Zehrengraben, der beim Hochwasser 2002 zur Quelle einer riesigen Wasserfläche wurde.

Groß Garz

Groß Garz beherbergt eine der beliebtesten Gaststätten unserer Gegend. Preiswerter und leckerer Mittagstisch, professionell ausgerichtete Feiern und kalte und warme Platten für die Feste daheim.
Liebevoll gepflegte Gärten und die mit Kopfstein gepflasterte Hauptstrassen vermitteln dörflichen Charme.

Klein-Wanzer

Klein-Wanzer gehört zu Wanzer. Es ist eine alte Siedlung, ein Rundlings-Dorf. Das Dorf liegt leicht erhöht, zum Schutz vor Hochwasser.
Es gibt noch 3 Wohnhäuser und 5 Stallgebäude in Klein-Wanzer. Das Dorf lag wie Aulosen + Wanzer im 5km-Grenzstreifen und Nachzug wurde nicht gefördert.

Vor dem Bau der Mauer waren hier als Bauern ansässig:
Hermann Ernst, Hermann Minte, Erich Hasse, Familie Lowerenz, Familie Schlussers.

In der Dorfmitte ist der Storch zu Hause, der jedes Jahr treu sein zu Hause besucht. Folgt man vom Wanzer'schen Mühlenberg dem Deich und dem Aland in nördlicher Richtung, gelangt man an Flußufer, Wald und Teich auf der einen Seite und Feldern + Fluren auf der anderen Seite nach Klein-Wanzer. Auf diesem Weg kann man einzigartige landschaftliche Schönheiten genießen und bei leisem Verhalten die einen oder anderen vom Aussterben bedrohten Tierarten erleben, z. B. den Fischreiher, im Sommer Kraniche, den Eisvogel, im Herbst Graugänse, Brandenten, Eiderenten, Rebhühner, Fasane, gelegentlich Rehe (nicht vom Aussterben bedroht ;-)).

Krüden

Dem Richtung Seehausen Durchfahrenden bleibt der größte Teil von Krüden verborgen. Am Straßenrand lockt das Café Michele mit Hausmannskost und selbstgebackenem, leckeren Kuchen. Die Bahn hat am Ortsrand - noch - eine Haltestelle.

Osterburg
[http://www.osterburg.de/]

Osterburg, rund 30 km von Wanzer in Richtung Stendal, kann seine Geschichte bis 1151 zurückverfolgen. Der Stadtkern lädt zum Bummeln zwischen hübsch restaurierten Fachwerkbauten ein.

Pollitz
[http://www.pollitz.de]

3 km in Richtung Osten liegt Pollitz. Wie Wanzer liegt das Dorf am Aland, die Landstraße in Richtung Seehausen führt durch den Ort.

Seehausen
[http://www.stadt-seehausen.de/]

Wanzer gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Seehausen. Die Stadt liegt rund 15 km entfernt und entfaltet mit ihren Fachwerkbauten und der hindurchfliessenden Biese holländisch angehauchten Charme. 2001 konnte das 850-jährige Bestehen gefeiert werden.

Salzwedel
[http://www.salzwedel.de/]

Salzwedel wurde vermutlich um 800 herum gegründet und gehörte zu den Hanse-Städten der Altmark. Ein Bummel durch die Stadt vermittelt einen Eindruck von der langen Geschichte.

Stendal
[http://www.stendal.de]

Stendal, unsere Kreisstadt, liegt gut 50 km entfernt. Stendals Geschichte beginnt mit der Nennung als Dorf Steinedal im Jahre 1022. Von 1350 bis 1518 gehörte die Stadt der Hanse an. Mehr zur Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen finden Sie aufs Stendals Homepage.

Wahrenberg

Wahrenberg liegt direkt an der Elbe, der Blick über den Elbdeich ist einfach herrlich. Bekannt ist Wahrenberg als Storchen-Dorf. Radfahrer und Spaziergänger können in Wanzer den Weg durch die Garbe zum Elbdeich nehmen und dann immer an der Elbe längs nach Wahrenberg wandern.

Niedersachsen

Gartow
[http://www.gartow.de]

Gartow am See war schon in Vorwende-Zeiten als Kurort beliebt. Das schmucke Städtchen bietet Urlaubern ein breitgefächertes Angebot, einschließlich Reithöfen.

Gorleben
[http://www.gorleben.de/]

Gorleben als Ziel der Castor-Transporte kennt jeder. Gorleben ist aber auch ein hübsches altes Städtchen mit vielen Fachwerkbauten, in einer sehr reizvollen landschaftlichen Umgebung. Schauen Sie sich doch mal auf Gorlebens Homepage um.

Lüchow
[http://www.luechow.de/]

Lüchow liegt an der Fachwerkstraße und ist neben Dannenberg eine der wichtigsten Städte des Wendlands.

Schnackenburg

Schnackenburg liegt am Zusammenfluß von Elbe und Aland. Das hübsche Städtchen hat eine lange Geschichte und beherbergt das Grenzlandmuseum - ein spannender Ausflug in die Geschichte zwischen 1945 und 1989.
In Schnackenburg führt außerdem eine Fähre nach Lanz auf der anderen Elbseite.

Brandenburg

Wittenberge
[http://www.wittenberge.de/]

Wittenberge liegt auf der 'anderen' Seite der Elbe, gute 25km entfernt. Dort liegt das nächstgelegene Einkaufszentrum, die preiswerteste Tankstelle der Umgebung und McDonald's. Der Weg nach Wittenberge führt über die Elbbrücke - zu allen Jahreszeiten ein schöner Ausblick.

Sie haben Anregungen für unsere Seiten? Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte sagen Sie's unserem Webmaster.