Sie sind hier: Wanzer > Mühlen- und Heimatverein Garbe > Phase 2003/200414.06.2004
Termine
Mühlenfeste
Vereinsleben
Geschichte der Mühle
Wiederaufbau der Mühle seit 2001
Mitgliedschaft
Spenden
Kontakt
Sonstige Aktivitäten & Projekte

Mühlen- und Heimatverein Garbe

Wiederaufbauphase 2003 - 2004

Anfang des Jahres 2003 erhielten wir die Fördermittelzusage vom ALF und die Zusage zum Baubeginn. Sobald es das Wetter erlaubte wurde im März auch mit dem Gießen der Fundamente und der Sockel begonnen. Mit dieser Arbeit wurde die Firma Heine aus Groß-Garz beauftragt.

Im Monat März mußten wir uns sputen, alle Termine mußten eingehalten werden, da wir doch die Beauflagung hatten und immer noch haben:

Vom 1. April bis Mitte Mai war Baustopp, damit der Storch nicht beim Brutgeschäft gestört wird.

Bilder von der Grundsteinlegung
Fotos 1. Teil Wiederaufbau
17.03.04
Presse 06.04.03
 
 
 
 

Der Zimmermann kam in der letzten Märzwoche mit dem Kran und setzte das Schwellenkreuz und den Hausbaum, somit war der Bock für unsere Mühle fertig gestellt. Schon für den 29. März war die feierliche Grundsteinlegung geplant.

Mit Hilfe des Krans wurde nur 3 Tage vorher, erst das Schwellenkreuz, dann in der Mitte der Hausbaum und zum Schluß der Sattel befestigt.

 

 

 

Doch es klappte alles, die Mühen hatten sich gelohnt. Bei strahlendem Wetter konnten wir zu diesem Festakt an der Mühle zahlreiche Gäste begrüßen. Die Obligatorische Bulle mit Urkunden und anderen Zeitzeugen gefüllt wurde in einen Fundamentsockel einbetoniert.

Im Anschluß fand noch ein kleiner Umtrunk statt, dazu gab es auch Wildschweinbraten aus dem Backofen sowie Kaffee und Kuchen.


Sie haben Anregungen für unsere Seiten? Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte sagen Sie's unserem Webmaster.